Die letzten Einsätze

Kurzbericht: Brand im Technikraum des Ramada Hotels
Einsatzort: Niedernhausen, Zum grauen Stein
Alarmierung: Alarmierung per Melder am Samstag, 30.04.2016, um 15:19 Uhr
Einsatzdauer: 5 Std. 11 Min.
Einsatzfahrzeuge:

HTLF

ELW Florian Niedernhausen 11

LF16
LF16 Florian Niedernhausen 3/44

GW-L
GW-L Florian Niedernhausen 3/64

MTW Florian Niedernhausen 3/19

Einsatzbericht:

Kabelbrand auf einer Kabelbrücke im Untergeschoß des Ramada Hotels. Alarmiert wurde zunächst für einen Brandmeldereinlauf. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort wurde bereits im Bereich der Rezeption eine leichte Verrauchung festgestellt und es roch nach verschmortem Plastik. Daraufhin wurden sofort weitere Kräfte der Feuerwehren Königshofen und Oberjosbach alarmiert. Das Hotelpersonal kümmerte sich zusammen mit Feuerwehrkräften um die Evakuierung des Hotels. 2 Trupps unter schwerem Atemschutz löschten das Feuer mit Hilfe eines C-Rohres. Anschließend wurde der Bereich längere Zeit mit 2 Hochdrucklüftern belüftet.

Da auf der Kabelbrücke Stromkabeln brannten, wurde sofort der Strom im gesamten Hotel abgeschaltet. Da auch Netzwerk-, Telefon- und Brandmeldekabel stark beschädigt waren, funktionierte auch die Brandmeldeanlage nicht mehr, was dazu führte, dass die Feuerwehr einen Brandsicherheitsdienst einrichten musste. Dieser konnte erst gegen Mitternacht aufgelöst werden, nachdem die Kabel der BMA notdürftig überbrückt werden konnten.

Vor Ort war auch der Brandschutzaufsichtsdienst des Rheingau-Taunus-Kreises.

Wetterwarnung für Rheingau-Taunus-Kreis :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
Letzte Aktualisierung 19.03.2024 - 10:39 Uhr

Copyright © 2017 Freiwillige Feuerwehr Niedernhausen . Alle Rechte vorbehalten!